Auf zum Feministischen Streik!
SA 18.6. / 15:00-17:00 / Broschürenpräsentation & Debatte / Schubertnest (Uni Graz, Vorklinik, Harrachgasse 21, Erdgeschoß)
Von und mit Aktivist:innen der AG Feministischer Streik Wien
Am 8. März dieses Jahres erschien die Broschüre „Auf zum Feministischen Streik“ der Arbeitsgruppe feministischer Streik aus Wien. Sie soll die politische Praxis der letzten 3 Jahre dokumentieren und reflektieren, aber auch die Idee des Feministischen Streiks als revolutionäres Mittel verbreiten.
„Damit ergibt sich die Notwendigkeit einer linksradikalen feministischen Perspektive, die eine Praxis entwickelt, welche nicht nur auf rechte, rassistische Mobilmachungen antwortet, sondern die Wurzeln und Strukturen ebendieser Gewalt thematisiert und so die Kritik an patriarchaler Gewalt zu einer Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen macht. Gleichzeitig wollen wir eine Praxis jenseits liberal-feministischer Anrufung des Staates und exkludierendem biologistischen Frauen-Begriff etablieren.“
Was bedeutet es, den Feministischen Streik als Klammer, als Prozess und als Bewegung zu verstehen? Welches Verständnis von Streik steckt hier dahinter und welche(r) Arbeitsbegriff(e)? Wir möchten uns gemeinsam mit euch diese Fragen stellen!“